Samstag, 28. März 2015

REVIEW

Hallo!

Erstmal wünsche ich euch einen wunderschönen Start in die Ferien und möchte mich heute mit einer Review über mein liebstes Waschgel zurückmelden.
Da ich eher zu problematischer Haut neige, habe ich immer versucht, dies mit sehr aggressiven und säurehaltigen Reinigungen zu bekämpfen.
Irgendwie hat aber alles nichts gebracht und da ich ein sehr großer Youtube-Fan bin und eine meiner liebsten Videobloggerinnen darauf aufmerksam gemacht hat, wie wichtig Inhaltsstoffe in Kosmetikern sind, habe auch begonnen mich damit zu befassen. (die Rede ist von xKarenina: hier findet ihr sie)

Die Rede ist von der Balea Med Ph-Neutral seifenfreie Waschlotion


Wie man sieht, das Packaging ist nicht sehr spektakulär und geht in der Masse an aufwendig gestalteten und bunten Fläschchen im Drogeriemarkt leicht unter. Nichts desto trotz, mein liebstes Waschgel. Es kommt mit einem Pumpspender, der auf jeden Fall sehr hygienisch ist und auch der Preis ist unschlagbar. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt dieser nämlich unter 2€.  


Beschrieben wird auf der Rückseite, dass die Hautverträglichkeit dermatologisch getestet ist und dass besonders sanft gereinigt wird. Das kann ich nur bestätigen. Bei mir kam es nach dem waschen mit diesem Produkt noch nie zu Hautirritationen und es wird wirklich gründlich gereinigt. Sogar Wasserfeste (!) Mascara bekomme ich damit leicht ab. PH-neutral bedeutet, dass das Produkt weder sauer noch basisch ist.

Zuerst befeuchte ich mein Gesicht mit klarem, warmen Wasser, damit sich die Poren öffnen, trage danach einen Pumpstoß der Lotion auf die gereinigten Hände auf und massiere alles in kreisenden Bewegungen auf mein Gesicht. Da der Reinigungseffekt bei den meisten Produkten erst nach 30 Sekunden eintritt, achte ich darauf, mindestens eine Minute zu massieren. Auch an den Augen kein Problem mit der Reinigung, kein Brennen oder Tränen.


Zu den Inhaltsstoffen. Laut Codecheck.info sind nur zwei Inhaltsstoffe eingeschränkt zu empfehlen und eines nicht unbedingt empfehlenswert. Eingeschränkte Empfehlung gilt für Sodium Laureth Sulfate, die als hautreinigend gelten, aber die Haut auf Dauer durchlässiger machen können und Acrylates Copolymer, welches als Enthärter wirkt und von chemischer Herkunft ist. Nicht empfehlensweert ist Styrene/Acrylates Copolymer, welches ein chemischer Weichmacher und Filmbildner ist.

Bei Alcohol und Parfum ist bekannt, dass es manchmal zu Irritationen kommen kann. Dadurch sollte man es nicht pauschalisieren, denn jede Haut ist nunmal anders.

Für diejenigen, die sich für die Umwelt einsetzen, ist es sicher auch interessant zu wissen, dass sich in dem Produkt Palmöl befindet. Für den Anbau der Plantagen in Indonesien und Malaisien wird ein großer Teil des Regenwaldes abgeholzt und wie wir wissen, wirkt sich das sowohl auf die biologische Vielfalt, die lokale Bevölkerung als auch auf das gesamte Klima aus.
Originaltext hier

Mein Fazit: Wirklich ein tolles Produkt für wenig Geld, das ich auf jeden Fall nachkaufen werde.

Da ich die nächsten Tage in der Therme bin und mich vollkommen entspannen will, wird der nächste Post am Mittwoch online kommen ;)

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, wir sehen uns wieder!

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen